Basketball Deutschland ist Weltmeister und der Basketball ist nun auch in Parkstein angekommen

Armin Aichinger hatte als Schulleiter / Rektor der Grundschule Parkstein mit Einführung der Basketball Schul AG (Kooperation damals mit der DJK Neustadt Basketball) den Grundstein gelegt.

Dadurch ermöglichte er zahlreichen SchülerInnen die Chance, erste Erfahrungen im Basketball zu sammeln und zugleich das persönliche Talent auszuloten.

Am 17. September erfolgte dann das „next level“, der Startschuss für die Gründung einer Basketballabteilung des SV Parkstein 1946 e.V.

Auf dem Outdoor-Spielfeld konnte die Vorstandschaft am Spätnachmittag mehr als 20 Kinder im Alter von 4-12 Jahren begrüßen.
Mit einem Skill-Park und Wurfübungen sowie mit einem Mini-Spiel agierten die Nachwuchsathleten vor den Augen Ihrer Eltern und waren manchmal selbst erstaunt, wie gut das schon klappte. Auch Helfer des Bayerischen Basketball Verbandes, die Parksteiner Abteilungsleitung, weitere Vertreter des SV Parkstein und der Bürgermeister Reinhard Sollfrank waren vor Ort und gleichermaßen begeistert.

Ein Dank gilt zudem Parksteiner Josef Bösl und  Stefan Merkl, der als Landestrainer des Bayerischen Basketballverbandes sowie als Trainer bei der DJK Neustadt, dieses Projekt gestartet und zusammen mit seinem Team rund um Sara Hennig und Jessika Waal vorangetrieben hat.

Ab 19 Uhr gab es dann ein weiteres Novum: Beim ersten Parksteiner 3×3 Turnier, der olympischen Basketball-Disziplin, die sich immer größerer Beliebtheit erfreut, kam richtig Stimmung in die Halle. Fünf Teams, bunt gemischt aus erfahrenen Vollblut-Basketballern und Basketball-Neulingen aus Parkstein, Neustadt und Umgebung, gaben alles und lieferten sich packende Duelle. Als Sieger setzte sich schließlich ungeschlagen das Team „Jets“ mit Stefan Rupprecht, Moritz Lang und Florian Allertseder durch. Alle weiteren Ergebnisse finden sich zum Turnier hier: https://play.fiba3x3.com/events/2c590fa1-bb84-4840-86b1-8903a5db0df7/schedule

Aber der eigentliche Sieger war die Sportart Basketball, die sicher viele neue Fans und Spieler gewinnen konnte.

Für die interessierten Kinder bietet der SV Parkstein ab sofort ein Minitraining immer Dienstag von 16:00 Uhr – 17:00 Uhr für die Altersklassen 8-13 Jahre an und für alle Jugendlichen aller Altersstufen (13 Jahre oder älter wird es einen wöchentlichen 3×3 Spieltreff geben. Dazu wird regelmäßig in einer Whats App Gruppe kommuniziert werden. Ebenso startet ab 13. Oktober wieder eine Basketball SAG (3./4. Klasse) immer Freitags von 12:00 Uhr – 13:00 Uhr in der Grundschule Parkstein. Außerdem sind von 05.- 06.12.2023 zwei Aktionstage Basketball mit dem bayerischen Basketball Verband e.V. mit folgender Aufteilung geplant.

Dienstag, 1. und 2. Stunde: Klasse 1

Dienstag, 3. und 4. Stunde: Klasse 2

Dienstag, 5. und 6. Stunde: Klasse 4

Mittwoch, 1. und 2. Stunde Klasse: 3