Seniorengymnastik

Ansprechpartner: Birgit Dorner
Was? Unser Übungsstunden sind auf Muskelkräftigung, Beweglichkeitstraining und Koordinationsförderung ausgelegt um alltagspraktische Fähigkeiten zu erhalten und zu verbessern.
Bei den Mobilisationsübungen trainieren wir das Zusammenspiel von Gelenken und entsprechenden Muskeln.
Die Koordinationsübungen schulen Gleichgewicht und Reaktionsfähigkeit und ein dosiertes Krafttraining verlangsamt den Abbau wichtiger Muskelmasse.
Hier kommen z.B. Gewichtsmanschetten, Fitness-Elastikbänder, Finger-Exerciser und anderes zum Einsatz.
Das Training findet überwiegend im Sitzen statt.
Durch regelmäßige Bewegung mit Gleichgesinnten erhöhen wir nicht nur unsere körperliche Vitalität, sondern gewinnen auch an Lebensfreude und steigern unser allgemeines Wohlbefinden.Nach einer Schnupperstunde ist eine Mitgliedschaft im Sportverein mit Seniorentarif (33,00€ Jahresbeitrag) notwendig.
Bequeme Kleidung und ein Getränk wären sinnvoll.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Anmeldung bei Birgit Dorner Tel. 09602/4653 oder Email: E-Mail
Wann? Mittwoch von 09:00 – 10:00 Uhr (außer in den Ferien)
Wo? Benefizium, Josef-Dippel-Saal
Wer? Herzlich willkommen sind Frauen und Männer von 65 bis 80+ und Personen welche sich, aufgrund ihrer Figur, in anderen Gruppen nicht so wohl fühlen.
Bei schwereren Vorerkrankungen bitte vorher ärztlichen Rat einholen.Trainerinnen: Birgit Dorner, Sonja Janner, Elsa Menzl, Monika Baumgardt, Elly Götz