Nachruf

Voller Vorfreude auf den Wanderurlaub in Österreich hatte sich der „Hebs“, wie er von allen genannt wurde, am Donnerstagabend nach einer kurzen Sitzung von seinen SV-Vorstands-kolleg*innen verabschiedet.

Für alle unfassbar erreichte die große Sportlerfamilie des Sportvereins Parkstein dann am Samstagnachmittag die Nachricht vom plötzlichen und völlig unerwarteten Tod ihres 1. Vorsitzenden Herbert Piller.

Er hinterlässt neben seinen beiden erwachsenen Kinder Susanne und Mario mit ihren Familien und seinem Bruder mit Familie eine Vielzahl von Freunden, Bekannten und vor allem Fußball-kameraden, die erschüttert und betroffen auf den jetzt leeren Platz an der Bande schauen. Denn der Fußball war sein Leben, auch wenn er nach einigen operativen Eingriffen nicht mehr selbst gegen den Ball treten oder in das Schiedsrichter-Pfeiferl blasen konnte.

Seit den 1980er Jahren Mitglied im SV Parkstein wurde er ab dem Jahr 1991 zum Jugendleiter Fußball und ab 1997 zum Abteilungsleiter Fußball gewählt. Viele Jahre kümmerte er sich als Betreuer der 1. Mannschaft um alle Belange der ihm anvertrauten Fußballer. 2011 wurde er zum 2. und 2014 zum 1. Vorsitzenden gewählt und füllte dieses Amt stets mit vollem Einsatz und Leidenschaft aus.

Nicht nur in den Vorstands- und Vereinsausschuss-Sitzungen werden uns seine dezidierte Meinung und seine klaren Worte fehlen und sein Platz vor und oft auch hinter der Theke des Sportheims bleibt jetzt leer. Der Sportverein Parkstein behält ihn in dankbarer und ehrenvoller Erinnerung.