Verabschiedung Sven Bergler

Die Mädchen-Fußballmannschaft des SV Parkstein hat gemeinsam mit einigen Eltern und Sonja Reichold (vertretend für den SV Parkstein) am 16. Dezember 2023 ihren langjährigen Trainer Sven Bergler verabschiedet. Zu diesem besonderen Anlass war Sven Bergler mit seiner Frau Dorothea und seinem Sohn Hannes gekommen.

Sven war von 2013 bis 2023 aktiv leitender Fußballtrainer der Mädchenmannschaft. Er organisierte zweimal die Woche das Training in Parkstein oder Kirchendemenreuth und koordinierte die Spiele mit anderen Vereinen. Damit jede Spielerin teilnehmen konnte, mobilisierte er Fahrgemeinschaften. Für ihn war nicht nur Leistung, sondern vorrangig die Freude am Sport wichtig. Damit gelang ihm ein intensiver Zusammenhalt der Mannschaft.
Sven verstand es auch die Mannschaftskasse aufzubessern, indem er auf vielen Festen mit Tombola, Glücksrad und seinem Eiswagen dabei war. Dadurch und durch aktive Sponsorensuche konnte sich die Mädchenmannschaft immer wieder über neue Trikots freuen.
Die Eltern sprachen ihre Dankbarkeit aus, indem sie Sven als einen wichtigen Menschen ihres ganzen Dorfes bezeichneten und damit auf das afrikanische Sprichwort verwiesen: „Es braucht ein ganzes Dorf, um ein Kind zu erziehen!“
Mit Dankesworten übergaben 15 anwesende Spielerinnen ihr Abschiedsgeschenk, einen beleuchteten Pokal, und kürten ihn somit als „besten Trainer“.
Sonja Reichold bedankte sich im Namen des Sportvereins für das außergewöhnliche Engagement und wünschte Sven und seiner Familie alles Gute für die Zukunft.
Das Zusammentreffen verlief nach den Ansprachen gemütlich weiter. Bei Kaffee, Punsch und Plätzchen konnten mithilfe vieler Fotos Erinnerungen ausgetauscht werden.